Startseite | Blog | Linkeintrag | Impressum

Webkatalog // Medizin & Gesundheit // Ernährung

Kategorie: Ernährung - Einträge: 8

Bei einer gesunden Ernährung sollte darauf geachtet werden nicht zu viel zuckerhaltige und fettige Nahrungsmittel zu essen. Die meisten Leute essen in zu großen Mengen leere Kohlenhydrate. Vor allem Weißbrot sollte weitestmöglich gemieden werden, da es es kaum Nährstoffe und sehr wenig Ballaststoffe enthält. Durch die geringe Menge an Ballaststoffen im weißen Mehl wird die Stärke im Darmtrakt schnell gespalten und die Energie geht in Form von Zucker sofort ins Blut über. Ist die Energie verbraucht, kommt es dann zum gefährlichen Heißhunger.

Besser ist es daher, auf proteinhaltige und ballaststoffreiche Nahrungsmittel zurückzugreifen, die für ein besseres Sättigungsgefühl sorgen. Bei Salaten sollte darauf geachtet werden nicht durch das Dressing die Kalorienzahl unnötig in die Höhe zu treiben. Der Verzehr von Gemüse, hochwertigen Fetten und eiweißhaltige Nahrung wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte (Quark viel Eiweiß, Joghurt hoher Kalziumgehalt) und Hülsenfrüchte sollte auf keinem Speiseplan fehlen.

Gutes Kauen und langsames Essen fördert zudem die Magensekretion und beschleunigen die Verwertung der Nahrung. Sie werden schneller und nachhaltiger satt und tanken dadurch weniger Kalorien.

Bewegung und Kalorienaufnahme: Beide stehen im heutigen Alltag bei vielen Menschen im krassen Missverhältnis. Wir futtern Kohlenhydrate, als wären wir Hochleistungssportler. Die Kalorienzahl sollte man wenigsten grob im Blick behalten und die kleinen Sünden bewusst genießen. Ausgleichen kann man dies ja mit Sport oder einer verminderten Kalorienzufuhr in den nächsten Tagen. Auf Wochenbasis sollte die Kalorienbilanz jedoch stimmen.

Für den Start in den Tag ist nichts gegen ein Müsli mit geringem Zuckergehalt sowie frischem Obst einzuwenden. Auch Vollkornbrot ohne Butter oder anderen süßen, fettigen Lebensmittel wie z.B. Nutella, Wurst etc. ist aufgrund dem hohen Anteil an Nährstoffen und Balaststoffen sehr zu empfehlen.

Außerdem unterstützt viel Wasser trinken beim Abnehmen. Wasser enthält keine Kalorien, sättigt, entsorgt Stoffwechselabbauprodukte und erleichtert den Nährstofftransport zu den Muskeln. Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter. Den Genuss von fett- oder zuckerhaltigen Speisen auf zwei- oder dreimal pro Woche beschränken. Dazu zählen unter anderem Wurst, Kuchen und Süßigkeiten.

Diät & Ernährungstipps auf Shape.de
In der Rubrik Diät & Ernährung werden verschieden Diät-Methoden und kalorienarme leckere Rezepte vorgestellt. Die Kategorien Lebensmittel, Diät-Lexikon, Fasten-Special, Grill-Special und Archiv enthalten viele interessante Beiträgen rund um das Thema Ernährung und Abnehmen. Außerdem gibt es auf der Webeite einen BMI Rechner und Kalorien-Rechner.
http://www.shape.de/diaet-und-ernaehrung.html


PR: 0

 
Lebensmittelwarnung Portal zur Transparenz in der Lebensmittelkontrolle
Verbraucher können hier Warnungen über gesundheitsgefährdende Lebensmittel einsehen und sich über Rückrufaktionen in Deutschland informieren. Betreiber der Webseite ist das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
http://www.lebensmittelwarnung.de


PR: 0

 
Lebensmittelklarheit
Beim Verbraucher-Portal lebensmittelklarheit.de können Konsumenten Produkte aus dem Lebensmittelbereich mit irritierender Kennzeichnung / Aufmachung reklamieren. Jede Beschwerde wird von der Internetredaktion mit erfahrenen Experten geprüft. Die Verbraucherzentrale leitet dann entsprechende Kundenkritik an den Hersteller weiter. Dieser kann sich dazu äußeren. Die Einschätzung von Experten und falls vorhanden auch die Stellungnahme des Nahrungsmittelhersteller wird dann für das beanstandete Produkt zusammen auf dieser Plattform publiziert.
http://www.lebensmittelklarheit.de


PR: 0

 
Nährwertangaben und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln    [Mehr Informationen]
Das Verbraucher Portal das-ist-drin.de richtet sich an Personen denen eine bewusste Ernährung wichtig ist. Hier erhalten Sie genaue Informationen mit Nährwertangaben und Analyse der Inhaltsstoffe zu fast allen Nahrungsmitteln. Die Produktdatenbank für Nahrungsmittel wird ständig aktualisiert und ausgebaut. Außerdem werden diverse schwammige Begriffe der Nahrugnsmittelindustrie wie "fettarm", "leicht", "natürlich" erläutert und erklärt was sich wirklich dahinter verbirgt.
http://www.das-ist-drin.de


PR: 0

 
Ernährungsplan mit Idealgewicht und BMI Rechner    [Mehr Informationen]
Sie möchten Ihre Ernährung umstellen und benötigen einen individuellen Ernährungsplan. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, stellt sich die Frage welches Ziel (Gesunde Ernährung, Abnehmen, Gezieltes Zunehmen) Sie mit einem Ernährungplan verfolgen. Mit Hilfe unseres Rechner wird nach Eingabe Ihrer Grunddaten: Ihr täglicher Kalorienbedarf, Idealgewicht & BMI berechnet.
http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de


PR: 0

 
Lebensmittel Datenbank mit Kalorientabelle    [Mehr Informationen]
Bei Fddb.info findest du Kalorienangaben zu mehr al 28.000 Produkten und Gerichten. Außerdem findest du hier wertvolle Ernährungstipps.
http://fddb.info


PR: 0

 
hundertOrangen Blog zur gesunden Ernährung
Informationen rund um den Themenkomplex gesunde Ernährung sind der Schwerpunkt des Blogs hundertOrangen. Auch hochinteressant die Rubrik Nährwert Rechner in der eine umfangreiche Liste mit empfohlenen Top Lebensmitteln hinterlegt ist. http://www.hundertorangen.de
http://www.hundertorangen.de


PR: -1

 
Lebensmittel Bewertung nach Zucker und Fett    [Mehr Informationen]
Bei fast allen Lebensmittelverpackungen findet man Nährwerttabellen, welche unter anderem Aufschluß darüber geben wie viel Zucker, Fett und Salz eine Portion des Lebensmittel Produkt enthält.
http://www.ampelcheck.de


PR: 0